lina Simke (geb. El Kassem)


Hallo, mein Name ist Lina Simke,

ich bin seit 2011 als staatlich anerkannte Logopädin tätig. In meinen ersten Berufsjahren lag mein Therapieschwerpunkt vor allem in der Arbeit mit neurologischen Patienten. Im Zuge dessen absolvierte ich eine Zusatzqualifikation als neurologische Fachtherapeutin. Über die letzten vier Jahre wendete ich mich dann immer mehr der Therapie mit Kindern zu. Aus meiner eigenen Kindheitserfahrung weiß ich, wie sich Kinder fühlen, die sprechgehemmt sind und schon in frühen Jahren ein Störungsbewusstsein entwickeln. Daher ist es mir ein persönliches Anliegen, Kinder in ihrem sprachlichen Selbstbewusstsein zu fördern und individuelle Stärken hervorzuheben. Die Logopädie bietet ein sehr breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. Genau das macht die Arbeit für mich so reizvoll. Man hört nie auf, neu dazu zu lernen.

 

 

Fort- und Weiterbildungen

2011 Stottermodifikation

2013 Gesprächsführung

2013 Trachealkanülenmanagement

2013 MODAK - kommunikative Aphasietherapie

2013 Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie und Geriartrie

2014 LEMO- Modellorientierte Aphasietherapie

2015 SpAT - Sprechapraxie, Therapie bei schwerer Aphasie

2015-2016 Fortbildung zum neurologischen Fachtherapeuten (DA)

2017 SEV-Therapie basierend auf sensorischer Integration

2018 Sprachtherapie bei Mehrsprachigkeit

2018 Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern

2019 Stimmtherapie nach der Lichtenberger Methode

 

Behandlungsschwerpunkte

Sprachentwicklungsstörungen

myofunktionelle Störungen

Lese-Recht-Schreib-Störungen

Neurologische Störungen

Adresse

Logopädische Praxis Cordula Helfert

Grafenberger Allee 275A

40237 Düsseldorf

Kontakt

Tel:  0211 - 680 36 31

Fax: 0211 - 698 97 94

praxis@logopaedie-helfert.de

Öffnungszeiten

Montag: 8:00-18:00 Uhr

Dienstag: 8:00-18:00 Uhr

Mittwoch: 8:00-18:00 Uhr

Donnerstag: 8:00-18:00 Uhr

Freitag: 8:00-15:00 Uhr