Ulrike Roth


Als Jugendliche habe ich mich gefragt, wie eine menschliche Stimme ein ganzes Orchester ohne Mikrophon übertönen kann. Um dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen, habe ich mich seit 1979 mit dem funktionalen Stimmtraining bei Gisela Rohmert und Johanna Rohmert-Landzettel in Darmstadt bzw. Lichtenberg/Odw, beschäftigt.

 

Gleichzeitig habe ich in den 80ern Jahren ein Studium der Visuellen Kommunikation in Offenbach/M. begonnen und zunächst als Grafikerin, Bühnenbildnerin und Malerin und Dramaturgin im Konzertbereich gearbeitet.

 

Als Kulturpädagogin habe ich u.a. in Duisburg einige Werkschauen für AKKI (Aktion & Kultur mit Kindern e.V.) betreut und kam neben der künstlerischen Arbeit auch mit sprachtherapeutischen Anforderungen in Kontakt.

 

So begann ich 2011 die Ausbildung zur Logopädin an der IB Gis in Köln, die ich 2014 mit dem Examen abschloss. Seitdem arbeite ich in verschiedenen logopädischen Praxen, und konnte mich u.a. auch auf die Arbeit mit transidenten Menschen spezialisieren.

 

Seit Januar 2021 arbeite ich in der logopädischen Praxis Cordula Helfert, in der ich die unterschiedlichsten Störungsbilder behandele.

 

Die Beschäftigung mit Stimme und Resonanz hat sich immer wie ein roter Faden durch meine Arbeit gezogen. Im November 2018 habe ich den Studiengangs am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie mit Zertifikat als Lehrbefähigte nach der Lichtenberger Methode erfolgreich abgeschlossen. Diese Art der Stimmarbeit schwingt in allen meiner Therapien und in meiner eigenen Stimmarbeit mit.

 

Fort- und Weiterbildungen (Auswahl)

2013 Stimm-Rehabilitationwoche nach Laryngektomie in Olpe / FAHL-Medizintechnik

2015 Trachealkanülenmanagement, Reha-Nova, Köln

2017-2018 Teilnehmerin des VII Studiengangs am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie – Abschluss als zertifizierte Lehrbefähigte nach Lichtenberger Methode. Seitdem verschiedene „Echoseminare“ in Lichtenberg/Odw.

2021 Craniomandibuläre Dysfunktionen, Lehranstalt Logopädie Bielefeld i.d. DAA Gesundheit und Soziales

 

Behandlungsschwerpunkte

Stimmstörungen – Behandlung der Sing- und Sprechstimme

Stimmarbeit mit Transidenten Menschen

neurologische Störungen

Dysphagien

Adresse

Logopädische Praxis Cordula Helfert

Grafenberger Allee 275A

40237 Düsseldorf

Kontakt

Tel:  0211 - 680 36 31

Fax: 0211 - 698 97 94

praxis@logopaedie-helfert.de

Öffnungszeiten

Montag: 8:00-18:00 Uhr

Dienstag: 8:00-18:00 Uhr

Mittwoch: 8:00-18:00 Uhr

Donnerstag: 8:00-18:00 Uhr

Freitag: 8:00-15:00 Uhr